First| Previous| Up| Next| Last
eXtreme Programming
Front Cover Book Details
Author
Henning Wolf
Stefan Roock
Martin Lippert
Subject Extreme Programming
Format Broschiert
Publisher Dpunkt Verlag
Plot
Die Frage, wie heute Software zu entwickeln ist, beschäftigt viele Entwicklungsteams und -unternehmen. Die erste große Softwarekrise hat zu sehr komplexen Prozessen und Verfahren hierfür geführt, oftmals viele 100 oder 1.000 Seiten stark. Doch auch diese Verfahren haben ihren Nachteile. Daher ist in den letzten Jahren der Begriff "agile Prozesse" für eine Gruppe neuer, leichtgewichtiger Prozesse entstanden. Einer hiervon -- der mit am meisten Aufsehen erregt hat -- ist das eXtreme Programming (XP) von Kent Beck.

Beschreibungen zu den Aspekten des eXtreme Programmings finden sich genug, doch wie bewähren sich die teilweise doch recht revolutionären Ideen in der Praxis? Das Unternehmen Apcon WPS hat XP bereits sehr früh eingeführt und berichtet in Software entwickeln mit eXtreme Programming über seine Erfahrungen. Jeder Baustein wird einzeln ausführlich behandelt, Beispiele werden gebracht, Empfehlungen ausgesprochen und Bezüge zu anderen XP-Techniken hergestellt. Die Detailliertheit schwankt je nach Abschnitt, aber der Leser fühlt sich jedesmal gut informiert und merkt den Autoren ihre Praxis an.

Weiter geht es mit einer Beschreibung der Rollen in einem XP-basierten Projekt. Diese legen fest, welche Aufgaben und Verantwortungen die Beteiligten im Prozess haben. Die weiteren Kapitel machen dann noch deutlicher, worin die Erfahrung des Autorenteams liegt. Sie beschreiben Artefakte, organisatorische Aspekte im Umgang mit XP, die Schwierigkeiten bei der Einführung von XP sowie spezielle Konstellationen. Abgerundet wird das Buch mit einigen Projektberichten und einer Bewertung.

eXtreme Programming wird auch zwei Jahre nach seiner "Geburt" noch sehr heiß diskutiert. Diese Diskussion kann man sich erleichtern. Software entwickeln mit eXtreme Programming gibt einen sehr guten Einblick und macht die Entscheidung über eine Einführung bzw. die Einführung selbst leichter. Wer über einen modernen Entwicklungsprozess für sein Team nachdenkt, sollte die Erfahrungen der Autoren nutzen. --Frank Müller

Personal Details
Collection Status In Collection
Index 42
Read It Yes
Links Amazon Germany
Product Details
ISBN 3898641074
Cover Price 12,95 €
Nr of Pages 282
First Edition No
Rare No