First| Previous| Up| Next| Last
Pattern-orientierte Software-Architektur. Muster für nebenläufige und vernetzte Objekte
Front Cover Book Details
Author
Douglas Schmidt
Michael Stal
Hans Rohnert
Frank Buschmann
Subject Pattern
Format Gebundene Ausgabe
Publisher dpunkt.verlag
Plot
Entwurfsmuster sind inzwischen in der Software-Entwicklung etablierte Mechanismen zur generischen Beschreibung von Lösungsansätzen für bekannte Probleme. Die ersten wurden seinerzeit von der so genannten Gang of Four als Entwurfsmuster beschrieben, die damals dabei typische Client-Aufgaben im Blick hatte.

Mit Pattern-orientierte Software-Architektur gibt sich eine neue Viererbande die Ehre. Eine Bande, die aus bekannten Köpfen der Software-Entwicklung besteht. Thema ist, wie der Titel schon verrät, weniger der Client als mehr der Aufbau von eigenen Server-Systemen. Dies ist sicherlich kein Thema für jedermann, aber für verschiedene Anwendungsgebiete lohnt es sich, das zentrale System selbst zu entwickeln.

Probleme bei Serversystemen entstehen generell beim Umgang mit der Verteilung und der Nebenläufigeit. Falsche Konzepte führen später zu einem nicht-deterministischen Verhalten und sind schwer zu warten. 17 aufeinander abgestimmte Entwurfsmuster für Nebenläufigkeit und Verteilung helfen, diese Fehler zu vermeiden. Neben generellen Kapiteln zu diesen beiden Themen und Mustern allgemein werden die einzelnen Muster auf über 700 Seiten detailliert mit Beispielen in C, C++ und Java sowie vielen UML-Grafiken und CRC Cards vorgestellt.

Die Erfahrung der Autoren ist in jedem Moment zu spüren und der Leser erhält viele Tipps und eine für dieses Gebiet spezialisierte Mustersprache. Wer den Bau eines Servers plant oder einfach nur wissen will, wie Serversysteme funktionieren, kommt an diesem Buch kaum vorbei. --Frank Müller

Personal Details
Collection Status In Collection
Index 80
Read It Yes
Links Amazon Germany
Product Details
ISBN 3898641422
Cover Price 69,00 €
Nr of Pages 741
First Edition No
Rare No