Agile Methoden

Mir ist es wichtig die Kernaussage meiner Zusammenfassung der agilen Werte zu wiederholen. Agiltität ist keine Methodik, sondern eine Einstellung bzw. Haltung, die auf Vertrauen basiert. Viele Firmen verwenden auch agile Methoden ohne wirklich agil zu sein.

Da Projekte verschieden sind, und sich mit der Zeit äneren, gibt es auch nicht die perferkte Methode

Welche Methode ist sinnvoll?

Agile Methoden zeichnen sich durch Einfachheit und hohe Anpassfähigkeit aus. Trotzdem ist nicht jede Methode für jedes Projet geeignet. Es gibt sogar Projekte in denen die agile Vorgehensweise nicht empfohlen wird.

Das Stacy Landscape Diagramm

Eine Hilfe zur Entscheidung kann das Stacy Landscape Diagram und das Cynefin-Framework sein

Stacy Landscape Diagram Im oberen Stacy-Landscape Diagram sind die Begriffe aus dem Cynefin Diagramm schon einbaut. Das Stacy-Landscape Diagramm ordnet Projekte nach dem Ziel und der Methode. In vielen IT-Projekten ändert sich häufig das Ziel, sobald die Anwender die erste Version erhalten. Häufig ergeben sich die Potentiale eines Systems erst bei der Anwendung.

Das Cynefin-Framework

Das Cynefin Framework hilft Projekte zu klassifizieren. Erst nach der Klassifikation ist es sinnvoll sich für eine passende Methode zu entscheiden. Dies kann auch bewusst eine nicht agile Methode sein.

Stacy Landscape Diagram

Folgende Einteilung ergibt sich durch das Cynefin Framework. Der Text ist direkt aus dem Buch Ziel agil von Anne Michel entnommen:

Hat man sein Projekt klassifiziert, weiss man welche Methode sinnvoll ist.

Stacy Landscape Diagram mit Methoden

Kanban

Erklärung in weniger als 90 Sekunden
Etwas ausführlicher in ca 9 Minuten

Reihe von Fabian Schaub

  1. Kanban Einleitung in die Methode und was dich erwartet - Lektion 1/8
  2. Kanban Grundlagen einfach erklärt - Lektion 2/8
  3. Kanban Zielsetzung und Vision - Lektion 3/8
  4. Kanban das Herz sind Aufgaben - Lektion 4/8
  5. Kanban den richtigen Fokus legen - Lektion 5/8
  6. Kanban das tägliche Arbeiten - Lektion 6/8
  7. Kanban Umsetzung bei dir und im Team - Lektion 7/8
  8. Kanban das große Praxisbeispiel - Lektion 8/8

Scrum