Inhalt Abbildung PDF Source OO-Designkurs
 |<    <     >    >|  Generated by CoCoDiL

2.5 Schnittstellen

2.5.1 Bedeutung von Schnittstellen

2.5.2 Folgerungen

2.5.3 Qualitätskriterien von Schnittstellen

2.5.4 Adapter Pattern

Ein Adapter verbindet 2 Objekte, deren Schnittstellen nicht zusammenpassen.


Abb. 2.17: Adapter Pattern

Ein Objektadapter verwendet eine Objektkomposition . Er besteht im Kern aus zwei Objekten: dem Adapterobjekt und dem adaptierten Objekt. Die Klasse Adapter erbt die geforderte Schnittstelle von der Klasse Ziel. Sie implementiert diese Schnittstelle mit Hilfe von AdaptierteKlasse. Klienten verwenden Adapter nur über eine abstrakte Zielklasse. Ruft ein Klient über Polymorphie eine Operationen des Adapterobjekts auf, dann ruft das Adapterobjekt die Operationen des adaptierten Objekts, welche die gewünschte Dienst-leistung liefern. Entwurfsmuster Adapter

2.5.5 Lange Parameterlisten

Refactoring Kapitel 10: Making Method Calls Simpler

Inhalt Abbildung PDF Source OO-Designkurs
 |<    <     >    >|  Generated by CoCoDiL