$KK(Anforderungsmanagement) $KKK(Zentrale Bedeutung von Anforderungsmanagement) Ein Erfahrungsbericht $R(Erfahrungsbericht) Ich hatte vom meinen Projektleiter als Aufgabe bekommen die Bauraumsuche zu lösen. Die Anforderung schien eindeutig und klar gestellt. Wenn ein neues Bauteile in einen Motor eingebaut wird, so soll kontrolliert werden ob dafür überhauptnoch Platz ist. Die Bauteile werden vereinfacht als Quader mit x,y und z Achse repräsentiert. Zunächst hatte ich mich gewundert, da ich dies am Anfang für ein triviales Problem hielt. Ich dachte ich muss nur die Ecken des neuen Bauteils kontrollieren, ob diese im Rauminhalt eines anderen Bauteils befindet. Mein Projektleiter verdeutlichte mir mit 2 Büchern daß dies nicht der Fall ist. Ein Buch könnte ein anderes durchstossen.Es reicht nicht die Ecken zu kontrollieren, eigentlich müsste ich jeden Punkt des Rauminhaltes in einem Buch kontrollieren. $R\ $B(Bilder,bauraumsuche.gif,Bauraumsuche) $R(Erfahrungsbericht) Das Problem war mit Abiturmathematik nicht zu lösen. Ein promovierter Mathematiker in unserem Haus verbrachte einige Stunden mit diesem Problem, und verwies mich auf eine C++ Lösung von einer amerikanischen Universität. Ich selbst hatte grosse Schwierigkeiten die Lösung zu verstehen. Ich erinnerte mich aber an die lineare Optimierung. Eine Methode die ich im Studium im Nebenfach Energietechnik erlernt hatte, um die Wirtschaftlichkeit von Kraftwerken zu berechnen. Die Lineare Optimierung ist nicht unbedingt performant, und liefert unter gewissen Bedingungen gar keine Lösungen.Deshalb rief ich (leider viel zu spät) beim Kunden den fachlichen Ansprechpartner an. Das Gespräch dauerte keine Minute. Die Aussage war: Wir bauen keine Teile schräg in den Motor, sondern immer nur senkrecht ein. Damit war aus einem komplexen dreidimensionalen Problem, ein triviales zweidimensionales geworden. Ich musste nur überprüfen ob sich 2 Rechtecke schneiden.Ich möchte die Kosten die durch Kommunikationsproblemen mit dem Kunden entstehen, lieber nicht abschätzen. $R\ $R(Regel) Probleme ergeben sich meistens nicht aus den Fakten die unbekannt sind, sondern aus denjenigen die man fälschlicherweise glaubt zu wissen. $R\ Primäre Aufgaben einer Anforderung * Kommunikationsgrundlage * Vertragsgrundlage * Grundlage für Integration, Wartung * Grundlage für Systemarchitektur Die sieben Probleme der Systemanalyse * Unklare Zielvorstellung für das System * Hohe Komplexität der zu lösenden Aufgaben * Kommunikationsprobleme - Sprachbarrieren zwischen den Projektbeteiligten * sich ständig veränderte Ziele und Anforderungen * schlechte Qualität der Anforderungen * Goldrandlösungen * ungenaue Planung und Verfolgung des Projektes basierend auf ungenaue Anforderungen.