Inhalt Abbildung PDF Source Projektmanagement
 |<    <     >    >|  Generated by CoCoDiL

2.8 Projektverfolgung

Der Projektzustand muss messbar sein

Was will ich verfolgen?

Ein einfaches, preiswertes aber geniales Projektverfolgungstool hatte ich in einem auswärtigen Projekt kennengelernt.

Es bestand lediglich aus einem FlipChart:

Auf diesem FlipChart standen alle offenen und zuletzt abgeschlossene Punkte. Dieses FlipChart stand zentral in einem Raum, für jeden einsichtbar. Die Punkte waren nur stichwortartig. Darunter stand welche beiden Programmierer diesen Punkt bearbeiten, bzw. bearbeiteten und wie gross der geschätzte Aufwand ist, bzw. wie lange daran schon gearbeitet worden ist.

Einmal in der Woche habe sich alle getroffen, um das Flipchart zu aktualisieren. Die Schätzungen sind aktualisiert worden. Neue offene Punkte sind eingetragen, bzw einige Punkte die nicht mehr aktuell waren entfernt worden.Die Entwickler haben dann selbstständig sich geeinigt wer welche Punkte mit wem in der nächsten Woche bearbeiten soll.

Diese Vorgehensweise hatte einige Vorteile. Die Entwickler sahen nicht nur ihr Spezialgebiet sondern den Gesamtzusammenhang in einem Projekt. Jeder hatte auch die Möglichkeit sich in Bereiche einzuarbeiten, die für ihn neu waren. Meistens suchte er sich dann einen Partner aus, der sich in diesem Gebiet sehr gut auskannte. So war der Lernfaktor in diesem Projekt sehr gross.

Inhalt Abbildung PDF Source Projektmanagement
 |<    <     >    >|  Generated by CoCoDiL