Inhalt Abbildung PDF Source SCWCD
 |<    <     >    >|  Generated by CoCoDiL

4.8 Sinn, Aufbau und Erzeugung von war Dateien

Explain the purpose of a WAR file and describe the contents of a WAR file, how one may be constructed.

Komplexe Webanwendungen bestehen aus einem Bündel von zahlreichen Ressourcen z.B: JSP- und HTML Dateien, Medien Dateien, Java-Klassen, Konfigurationsdateien, Tag Bibliotheken oder Tag Dateien.

Um diese Dateien problemlos von einem Server zum anderen Verschieben zu können, müssen diese Dateien in einer definierten Verzeichnisstruktur abgespeichert werden. Alle Dateien für eine Webapplikation haben als Wurzel ein Verzeichnis mit dem Namen der Webapplikation.

Die Verzeichnisstruktur wurde schon erläutert hier nochmal die Zusammenfassung.

Es besteht die Möglichkeit, die komplette Struktur der Webanwendung in einem einzigen Archiv zusammenzufassen, das intern diese Struktur bewahrt. Dafür wurde ein spezielles Web Application Archive Format festgelegt, das mit der Dateierweiterung .WAR gekennzeichnet ist. Es ist ein normales JAR-Archive, nur mit einer anderen Extension. Diese Extension ist verbindlich, weil der Container daran, erkennt wie diese Datei zu behandeln ist.

Eine Webappliaktion mit dem Namen web_app wird folgendermassen archiviert

Inhalt Abbildung PDF Source SCWCD
 |<    <     >    >|  Generated by CoCoDiL